S  T  R  A  T  A  C  O  M

 

Budgets und Investitionen richtig entscheiden

 

Die soeben mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Ökonomen Finn Kydland und Edward Prescott  haben dargelegt, dass das Einhalten von beschlossenen Regeln ein wichtiger Faktor für Erfolg und Zuversicht im Konjunktur-Ablauf ist. Wie verhält sich der Bund  wirklich und welche Möglichkeiten bestehen ?

 

Man muss es richtig organisieren, dass der Chef im Entscheidungsprozess nicht in die Rolle eines Notars gedrängt ist, nämlich alles akzeptieren zu müssen, weil alle Vorentscheidungen schon gefallen sind.  Das richtig zu organisieren - in Staat und Unternehmen -  ist Erfolgsfaktor Nr.1 .

 

Friedrich II von Preußen ( Friedrich der Große ) schrieb 1777 an Voltaire über die Finanzverhältnisse von Frankreich

"...Das einzige Mittel den Schuldenberg allmählich abzutragen, wäre es, die Ausgaben insgesamt zusammenzustreichen und sich von allem Überflüssigen zu trennen. Aber genau das wird niemals gelingen; denn anstatt zu sagen: Über diese Einkünfte verfüge ich, soundso viel davon kann ich ausgeben, heißt es: Soviel benötige ich, beschafft es irgendwie."

 

Jede Ähnlichkeit mit aktuellen Deutschen Zuständen ist nicht rein zufällig

 

 

18.09.2011