S  T  R  A  T  A  C  O  M

Moderationsvorlagen für Grossprojekte

Patterns for Mediation of Large Public Projects

Es ist für den Erfolg der Projektplanung von ausschlaggebender Bedeutung rechtzeitig mit der Entwicklung des Kommunikationsprozesses anzufangen. Ein zu spät anlaufender Prozess endet oft in einem Desaster: Verwaltungsgerichte sprechen dann von Abwägungsdefiziten.

Mediation ist ein USA entwickelter Begriff für den Versuch zwischen gegensätzlichen Partnern zu vermitteln. Auch in Gerichtsverfahren wird dort Mediation angewandt. Allerdings setzt STRATACOM darüber hinaus bei den Gesetzen der Gruppendynamik an, weil - besonders bei Grossprojekten - komplexe Lernprozesse zu bewältigen sind, die - nur am runden Tisch ausgeführt - nicht erfolgreich laufen können. Es wäre ideal - aber es ist nicht immer möglich - wenn sich die Teilnehmer den Lerninhalt selbst erarbeiteten. Lautete also z.B. die Frage Transrapid: ja oder nein sollten die Teilnehmer Schnellverkehrsmittel ausgiebig von allen Seiten studieren, den Luftverkehr als Alternative werten, den ICE mit seinen vielen Tunnels sichten. All das setzt grosse Fairness und Geduld voraus, ist aber erfolgreicher. Zum idealen Königsweg suchen wir in den Realitäten einen Kompromiss.

Zu unserem Copyright: Sie können sich gern unsere Vorlagen kopieren. Wir möchten aber raten, uns bald einzuschalten, damit die Dramaturgie des Prozesses entwickelt werden kann: Do-it-yourself geht  daneben.mailto:web@stratacom.de

Die folgenden Ansätze sind nur als Anhaltspunkt zu sehen. Sie müssen dem jeweiligen Projekt angepasst werden.

Die Grammatik der Konfliktbearbeitung

On the Grammar of Managing Conflicts

Nutzung des eigenen Wissenfundus - insbesondere der Mitarbeiter

Nutzanwendungen für Moderationsvorlagen

Wichtige Grundelemente der Moderation

Die "öffentliche Anhörung" als erster Schritt ins Unglück

Projektorganisation

Aufbau einer Moderatorengruppe

Sieben Schritte exakt ausführen

Planungsphasen nach dem Gesetz und doch Moderation

Mögliche Wirkungen Kaskadenartig

 

home